Welche bewegende Geschichte steckt hinter der Entstehung des Schüler:innenstands?
Was macht den Besuch auf dem Leher Wochenmarkt noch vielfältiger? Richtig: Der Schüler:innenstand am Ernst-Reuter-Platz! Hier erwarten euch selbstgemachte Kerzen und frischer Honig, direkt aus der Produktion auf dem Schulhof. Doch dieser Stand ist weit mehr als nur ein Ort zum Einkaufen – er ist eine Quelle der Gemeinschaft, des Lernens und des solidarischen Miteinanders. Denn abgesehen von den liebevoll hergestellten Produkten, steckt hinter diesem Projekt eine bewegende Geschichte. Die Schüler:innen betreiben den Stand, um Geld für ihre Klassenkasse zu sammeln. Aber das ist noch nicht alles. Einige dieser jungen Menschen kommen aus Familien, die sich Klassenfahrten oder -ausflüge nicht leisten können. Durch den Verkauf von Kerzen und Honig möchte die Klasse den Mitschülern das Teilnehmen an Klassenausflügen oder -fahrten trotzdem ermöglichen.
Die Schüler:innen wechseln sich ab, um die Produkte am Stand zu verkaufen. Unterstützt werden sie dabei von Sarah Ackermann, einer engagierten pädagogischen Mitarbeiterin. Jeden Mittwoch von 8:00 bis 11:50 Uhr könnt ihr sie am Marktstand antreffen.
Neben dem finanziellen Aspekt bietet dieser Stand den Schüler:innen eine unschätzbare Lernerfahrung. Sie lernen nicht nur, wie man Kerzen herstellt und Honig gewinnt, sondern auch, wie man Produkte verkauft und Kundenbetreuung betreibt. Diese praktischen Fähigkeiten sind ebenfalls von Wert für ihre Zukunft.
Also, liebe Marktbesucher, lasst uns gemeinsam einen Unterschied machen. Kommt vorbei, unterstützt die Schüler:innen der Ernst Reuter Schule und erlebt engagierte Schüler:innen auf dem Leher Wochenmarkt! Denn jeder Kauf trägt dazu bei die Klassenkasse zu füllen und Schüler:innen die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen zu machen, die sonst nicht finanzierbar wären.
Wir sehen uns auf dem Markt!
WANN?
Mittwoch von 8:00–11:50 Uhr
WO?
Wochenmarkt
Ernst-Reuter-Platz
Hafenstraße
27576 Bremerhaven
Du möchtest dir vorab ein Bild des Schüler:innenstandes machen? Dann schau dir gerne unser kurzes Video dazu an: