Blick auf Glasfront, die sich in einer Hausöffnung befindet. Dahinter sind verschiedene Ausstellungsexponate zu sehen.

Goethestraße feat. Deutsches Auswandererhaus

Zusammenleben in der Goethestraße: Die Ausstellung im Garagenmuseum des Deutschen Auswandererhauses

Kennt ihr eigentlich das Garagenmuseum im Anbau des Deutschen Auswandererhauses? Seit 2021 ist darin eine spannende Ausstellung beherbergt, die sich mit dem Thema „Zuhause in der Goethestraße“ beschäftigt. Goethestraßen gibt es allein in Deutschland über 2000 an der Zahl und noch viel mehr auf der ganzen Welt. Vier dieser Straßen wurden für die Ausstellung ausgewählt. In den Leher Seiten haben wir bereits in Ausgabe No. 12 darüber berichtet.

Verschiedene Infotexte der Ausstellung, sowie begleitende hinter einem Schaufenster. Ein Print von Goethe steht im Fokus

Seit dem ist die Ausstellung in eine Neuauflage gegangen und gewachsen. Nach wie vor werden Menschen aus den verschiedenen Goethestraßen in München, Magdeburg, Chicago und Bremerhaven mit ihrem ganz eigenen Bezug zu ihrer Goethestraße vorgestellt. Doch noch weitere Biografien sind hinzugekommen, vor allem von Menschen aus der hiesigen Goethestraße in Bremerhaven. So begegnet uns hier vielleicht die ein oder andere bekannte Person der Gegenwart, aber auch ehemalige Bewohner:innen aus vergangenen Zeiten sind dabei. Was prägt eine Straße besonders? Sind es die Häuser und Geschäfte, die Menschen? Und was bedeutet sie uns, die Straße in der wir leben? Verschiedenste Lebenswelten kommen hier zusammen und die Straße wandelt sich stets mit ihnen.

Verschiedene Infotexte der Ausstellung, sowie begleitende hinter einem Schaufenster

Wer nun mehr erfahren möchte über die einzelnen Geschichten, der schaut am besten selbst mal vorbei – vielleicht beim nächsten Hafenspaziergang. Das Garagenmuseum ist täglich von 10-18 Uhr frei von von außen zugänglich.

Mehr Infos dazu gibt’s außerdem hier: Deutsches Auswandererhaus

 

Verschiedene Infotexte der Ausstellung, sowie begleitende hinter einem Schaufenster

Verschiedene Infotexte der Ausstellung, sowie begleitende hinter einem Schaufenster