Projektstart: Juli 2022 – Projektende: laufend
Im Rahmen des Kultursommers Bremerhaven organisieren die Quartiersmeisterei Lehe und ein Projektteam der Hochschule Bremerhaven ein zweistündiges musikalisches Event, bei dem lokale Künstler:innen aus Bremerhaven entlang der Goethestraße musizieren.
Von Balkonen und freien Plätzen aus, haben sowohl große, als auch kleine Musiker:innen die Möglichkeit die Besucher am 01. Juli auf eine musikalische Entdeckungstour mitzunehmen. In der Zeit zwischen 18:00 und 20:00 Uhr spielen sie jeweils für einen kleinen Zeitraum an verschiedenen Stellen und bilden so in Ergänzung oder im Kontrast zueinander ein breites Spektrum an Musikrichtungen und Klängen. Auf dem Abschnitt zwischen der Kistnerstraße und der Frenssenstraße wird abends in entspannter Atmosphäre und unter freiem Himmel die musikalische Entdeckungstour stattfinden. Durch einen bunten Mix an Genres und Instrumenten, werden die Vielfältigkeit des Stadtviertels Lehe hervorgehoben und die ansässigen Künstler:innen vorgestellt. Die Goethestraße wird hierbei als Standort für einen entspannten musikalischen Austausch genutzt und Lehe als Kulturviertel beleuchtet. Jeder ist eingeladen zu lauschen und die verschiedenen Künstler:innen an gewöhnlichen oder auch eher ungewöhnlichen Orten zu entdecken.
Das Projekt entstand aus einer Idee der Quartiersmeisterei Lehe in Zusammenarbeit mit drei Studierenden der Betriebswirtschaftslehre der Hochschule Bremerhaven im Rahmen einer Projektarbeit im Fach Projektmanagement. Unterstützt wird das Event von dem Förderverein der Hochschule und der Dieckell-Stiftung.